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Kunstseminar Q1

Am ersten Wochenende im März 2018 fand wieder ein Blockseminar des ästhetischen Profils der Q1c statt.

Das Wochenende diente dazu, unseren Horizont in der Kunst zu erweitern und uns einen Einblick in die bildende Kunst, der Installation und Happening zu bieten.

 

Am ersten Wochenende im März 2018 fand wieder ein Blockseminar des ästhetischen Profils der Q1c statt.

Das Wochenende diente dazu, unseren Horizont in der Kunst zu erweitern und uns einen Einblick in die bildende Kunst, der Installation und Happening zu bieten. Am Freitag begannen wir mit dem Thema Installation. Hierbei handelt es sich um ein raumgreifendes, ortsgebundenes oder situationsbezogenes dreidimensionales Kunstwerk. Unser Auftrag war es, in der Schule eine Installation zu erschaffen, die die Schule als einen Ort der Belehrung darstellt.

Es war spannend zu beobachten, wie jeder Einzelne von uns die Aufgabe auf seine ganz eigene Art und Weise mit seiner persönlichen Interpretation umsetzten.

 

(Isabel, Josephine, Isabelle, Sophie, Leonie)

 

 

Nachdem wir uns am Freitag mit dem Thema Installation auseinander gesetzt hatten, beschäftigten wir uns am Samstag mit dem Thema Happening. Happening meint im allgemeinen Aktionskunst, hierbei ist die Kunst das Handeln. Bei Aktionskunst wird in vier Arten unterteilt: Fluxus (vorbereitete Handlung, die Öffentlichkeit ist Zuschauer), Happening (relativ spontan, die Öffentlichkeit kann mit machen), Performance (Vorführung, Betonung der Körpersprache, kein Einbezug der Zuschauer) und Body Art (der Körper wird als Ausdrucksmittel eingesetzt). Unsere Aufgabe am Samstag war es, eine Aktion zu den verschiedenen Polen des Lebens zu konzipieren. Jeder von uns nutze unterschiedliche Mittel um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wodurch ganz unterschiedliche Kunstwerke und Aktionen zu Stande kamen. Es war sehr interessant und auch teilweise sehr lustig zu sehen, wie viele von uns die Lübecker Innenstadt als Schauplatz ihrer Aktionskunst nutzten und damit auch Aufsehen erregten.

 

(Zita Nevermann, Q.1c)

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